Intern
    Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

    Entscheidungsprozesse beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

    Formation der Einschulungsentscheidungen der Eltern

    Prof'in Dr. Sanna Pohlmann-Rother
    Prof'in Dr. Gabriele Faust

    Kurzbeschreibung

    Die Einschulungsentscheidung formiert sich bei den Eltern in einem längeren, von Unsicherheit begleiteten Prozess. Im Mittelpunkt steht die Abklärung der Passung zwischen den Voraussetzungen des Kindes und den schulischen Anforderungen. Insbesondere in Zweifelsfällen werden Beratungsangebote von Seiten vorschulischer und schulischer Einrichtungen in Anspruch genommen. Ob der Schuleintritt zum gewünschten Termin erfolgen kann, hängt auch von institutionellen, insbesondere schulischen Gegebenheiten ab. Das Ziel dieser Studie war die Analyse der Genese der Einschulungsentscheidung bei den Eltern (Beginn des Prozesses, herangezogene Informationen, Zeithorizont der Entscheidung, bevorzugtes Erklärungsmodell).

    Ausgewählte projektbezogene Publikationen

    • Faust, G., Wehner, F., Pohlmann-Rother, S. & Kratzmann, J. (2013). Der Übergang in die Grundschule aus Elternsicht. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 423-434). Wiesbaden: VS-Verlag.
    • Schipper, I. & Pohlmann-Rother, S. (2013). Der Beitrag der Schulleitungen zur Einschulungsentscheidung. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung – Ergebnisse aus der Studie „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)“ (S. 237-250). Münster: Waxmann.
    • Wehner, F. & Pohlmann, S. (2010). Eltern vor der Entscheidung über eine Zurückstellung vom Schulbesuch. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung „Empirische Bildungsforschung“/AEPF-KBBB  im Frühjahr 2009 (S. 24-40). Landau: Empirische Pädagogik.
    • Pohlmann, S., Kluczniok, K. & Kratzmann, J. (2009). Zum Prozess der Entscheidungsfindung zwischen vorzeitiger und fristgerechter Einschulung. Journal for Educational Research Online, 1(1), 135-153.
    • Faust, G., Kluczniok, K. & Pohlmann, S. (2007). Eltern vor der Entscheidung über eine vorzeitige Einschulung. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), 462-476.
    Kontakt

    Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84873
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1